Doris Graf: Präsidentin 2023 - 2024


12.04.2024: 33 Jahre Ladies Circle Ried im Innkreis

Unsere Präsidentin Doris Graf nahm mit Vizepräsidentin Julia Greiner und Weblady Leonie Josseck an den Feierlichkeiten anlässlich des 33. Jubiläums des Ladies Circle 3 Ried im Innkreis in der Team 7 Welt teil. Es war ein toller Abend und wir gratulieren den Rieder Ladies nochmals ganz herzlich zum 33. Geburtstag.



11.04.2024: Neues Fahrrad für Buben aus dem ISZ

Am 11. April 2024 ereilte uns morgens ein Hilferuf aus dem ISZ - Integratives Schulzentrum Wels. Ein Bub einer Kleingruppe hat kein passendes Fahrrad, um an der Fahrradprüfung teilzunehmen, für die er schon mit vollem Einsatz gelernt hat. Für uns Ladies war gleich klar, dass wir hier schnell und unbürokratisch helfen möchten. Dank dem Einsatz der Direktorin Manuela Rittenschober und der Lehrerin des Buben wurde gleich alles organisiert, um ein Fahrrad bei Lena's Schatzkiste auszusuchen. Wir wünschen dem Schüler alles Gute für die Fahrradprüfung und viel Freude mit dem seinem "neuen" Rad!


12.03.2024: Neuaufnahme

Bei unserem Clubmeeting am 12. März 2024 durften wir Sabine Kühn in den Kreis von Ladies Circle Wels - und damit in den Kreis von Ladies Circle International aufnehmen. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Projekte und bewegende Momente mit ihr.



08.03.2024: Weltfrauentag


1. Netzwerkabend

Dienstag, 27.02.2024

18.30 bis 20.30 Uhr

Am Dienstag, 27. Februar 2024 haben wir vom Ladies Circle das erste Mal zu einem Netzwerkabend in die Vinothek Weinod am Stadtplatz 43 herzlich eingeladen. Viele Powerfrauen folgten unserer Einladung und waren begeistert vom Impulsvortrag von Katharina Pindeus zum Thema "Ayurveda". Im Anschluss wurden bei ein paar Häppchen tolle Gespräche geführt. 



09.02.2024:

Imma Wüdara Gschnas

des Round Table Wels

Am 09.02.2024 besuchten einige Ladies das traditionelle "IMMA WÜDARA-Gschnas" des Round Table Clubs in Wels. Dieses Mal lautete das Motto "WÜD WÜDA IMMA WÜDARA" - der Dresscode war trachtig oda nu wüda. Es wurde bis in die Morgenstunden gefeiert und getanzt - und das für den guten Zweck!



Die Ladies vom Ladies Circle 13 Wels wünschen frohe Weihnachten!


01.12.2023: Weihnachtsfeier und Neuaufnahme

Am 01.12.2023 fand unsere Weihnachtsfeier im gemütlichen Rahmen im In's Haas in Wels statt. Wir blickten gemeinsam auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurück. Höhepunkt der Feier war die Neuaufnahme von Anna Wippl.


28.11.2023: Spendenübergabe "Geben für Leben"

Bei unserem Clubmeeting am 28.11.2023 besuchte uns Katharina Palatzky vom Verein "Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich". So konnten wir den Erlös von € 4.000,00 von unserem letzten Kino-Event persönlich an sie übergeben.

 

Der Verein "Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich" ist ein gemeinnütziger Verein mit der Mission, lebensrettende  Stammzellspender für Menschen mit Leukämie und anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen zu finden. Da alle Typisierungen zu 100 % durch Geldspenden finanziert werden, war die Freude über unsere Spende sehr groß. 


Lassen auch Sie sich typisieren - alle Infos dazu finden Sie auf der Website des Vereins "Geben für Leben".



Welser Frauen-Serviceclubs setzen im Rahmen von „Orange the World“ 16 Tage lang ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Die drei Welser Frauen-Serviceclubs Soroptimist International Club Wels, Ladies Circle 13 Wels und Lions Club Wels Leonessa setzen auch heuer wieder mit verschiedensten Aktionen ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Im Zuge von „Orange the World“ erstrahlen im Aktionszeitraum von 25.11. bis 10.12.2023 österreichweit zahlreiche Gebäude in orangem Licht - in Wels z.B. das Welios, dessen Fassade über eine energiesparende LED-Beleuchtung verfügt. Zusätzlich zur Beleuchtung von Gebäuden, verteilen die drei Welser Frauen-Serviceclubs orange Maschen an Welser Kaufleute zur Anbringung in deren Schaufenstern und Geschäften. Ergänzend werden in Kooperation mit der Welser Weihnachtswelt einzelne Figuren des Welser Lichterpfads mit orangen Maschen geschmückt sowie heuer erstmals die Brückengeländer des Trodat-Stegs und des Angerlehner-Stegs mit orangen Bändern umwickelt.

 

Die Zeit zwischen 25. November (internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen) und 10. Dezember (internationaler Tag der Menschenrechte) steht jährlich im Zeichen der Bewusstseinskampagne Orange the World – initiiert von UN Women und unterstützt von Soroptimist International. Die hohe Zahl der Femizide sowie die erschütternde Statistik zur Gewaltausübung an Frauen zeigen, dass dieses Thema mehr Aufmerksamkeit denn je braucht. Gewalt an Frauen wird sowohl physisch als auch psychisch ausgeübt und passiert vor allem im häuslichen Umfeld. Darum sehen die drei Welser Frauen-Serviceclubs dringenden Handlungsbedarf. 


Medienberichte:

Foto: Sabine Starmayr, LC13 Wels und SI Club Wels


Weihnachtspackerlaktion 2023

Die vier Vereine Round Table Austria, Ladies Circle Austria, Agora Austria und Club 41 Österreich arbeiten jedes Jahr zusammen, um Weihnachtsgeschenke in die ärmsten Orte Rumäniens zu liefern und sie dort auch selbst an arme Kinder zu verteilen.

 Spielsachen, Kleidung, Süßigkeiten, Schulsachen, Bastelzeug – all das kommt in eine Schuhschachtel und wird liebevoll verpackt. Der Ladies Circle 13 Wels konnte heuer wieder 110 Pakete beisteuern. Jedes Jahr werden über 10.000 Pakete aus ganz Österreich direkt nach Rumänien geliefert. Wir Welser Ladies unterstützen auch tatkräftig beim Sortieren und Verpacken der Pakete im oberösterreichischem Zentrallager für den Weitertransport nach Rumänien!



13.11.2023: Charity-Kino-Abend im Starmovie Wels

Am 13. November 2023 veranstalteten wir einen Charity-Kino-Abend im Starmovie Wels. Nach einem gemütlichen Get together mit Prosecco, stellten wir kurz den Ladies Circle 13 Wels vor und zogen die Gewinnerinnen unserer Tombola. Im Anschluss zeigten wir den Film "Enkel für Fortgeschrittene". Wenn wir Ladies etwas auf die Beine stellen, dann um jemanden zu unterstützen. Und in diesem Fall geht der Reinerlös an den Verein "Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich". Wir freuen uns, dass wir den Verein mit € 4.000,00 unterstützen können und danken allen unseren Besuchern und Sponsoren für die tolle Unterstützung!


Herbst 2023: Unterstützung des ISZ Wels mit Hebevorrichtung

Im Herbst 2023 konnten wir das ISZ - Integratives Schulzentrum Wels - bei der Anschaffung einer Hebevorrichtung unterstützen. Diese erleichtert den Betreuerinnen das Heben und Wickeln von schwer beeinträchtigten Kindern. Im ISZ werden Kinder mit und ohne Beeinträchtigung unterrichtet und individuell gefördert. Die Schule ist dank der Direktorin Manuela Rittenschober und ihrem großartigen Team ein Ort des Wohlfühlens, Lebens und Lernens geworden. Wir freuen uns, dass wir diese tolle Schule schon mehrmals unterstützen konnten!



07.11.2023: "Prima la musica Konzert" des Soroptimist Club Wels

Am 7. November besuchten unsere Präsidentin Doris Graf, Michaela Hoffmann und Leonie Josseck das jährliche "Prima la musica" Konzert des Soroptimist International Club Wels in der Landesmusikschule Wels. Über 200 Besucher und Besucherinnen gaben sich bei diesem Jubiläumskonzert ein Stelldichein. Paul Rischanek, Tobias Neubauer, Klara Brunnhofer und Benjamin Gotthard glänzten mit einem anspruchsvollen Programm und überzeugten dabei durch musikalische Höchstleistungen. Wir gratulieren dem Soroptimist Club Wels zu dieser gelungenen Veranstaltung. 



06.10. & 07.10.2023: LCA MTM in Klagenfurt

Unsere Präsidentin Doris nahm gemeinsam mit Vizepräsidentin Julia am MTM von Ladies Circle Austria in Klagenfurt teil. Dieses Halbjahres-Event ist für alle Ladies aus ganz Österreich! Der Freitag startete gemütlich mit einem Welcome Abend mit Blick auf den wunderschönen Wörthersee. Am Samstag wurde dann gemeinsam gearbeitet und geplant. Es ist immer wieder nett, sich mit anderen Ladies auszutauschen - es eint uns ja alle der gemeinsame Gedanke, Menschen in Not zu helfen!



30.06. & 01.07.2023: Welser Stadtfest

Wir waren am 30. Juni und 1. Juli 2023 mit einem Dosen-Wurf-Stand beim Welser Stadtfest vertreten und haben Spenden für Welser Familien in Not gesammelt! Vielen Dank an alle Besucher und Sponsoren, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre! Mit eurer Hilfe konnten wir über 4.500 Euro sammeln! Die gesammelten Spenden werden direkt an Welser Familien in Not weitergeleitet. Danke an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben! 

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von unserer Ladies Circle Austria Präsidentin Anita Flatscher.

(c) Fotos Ladies Circle Wels & Rene Hauser


28.06.2023: Eröffnung der Welser Kulturmeile

Unsere Präsidentin Doris Graf und Weblady Leonie Josseck waren bei der Eröffnung der Welser Kulturmeile am 28. Juni 2023 in der Dragonerstraße dabei. Ein besonderer Dank geht an Renate Pyrker, die jedes Jahr Initiatorin dieser beeindruckenden Kunstausstellung im öffentlichen Raum ist. Das Motto in diesem Jahr lautet "Wasser-Kunst-Leben". Neben den Werken von talentierten Welser Künstlern präsentierten auch Schüler und Schülerinnen vom ISZ Wels ihre einzigartigen Kunstwerke. Die Kulturmeile bietet eine wunderbare Möglichkeit, Kunst für alle zugänglich zu machen und das kreative Potential unserer Stadt zu zeigen.



05.06.2023: Besuch im ISZ

Im vergangenen Clubjahr finanzierten wir vom Ladies Circle 13 Wels eine spezielle Sitzgelegenheit für zwei S-Klassen im ISZ Integrativem Schulzentrum in Wels. Diese ist mehrfach einsetzbar und kann im Handumdrehen in einen abgegrenzten Spielbereich umgebaut werden. Zusammengeklappt wirkt diese besondere Anschaffung wie ein ganz herkömmliches Sofa und kann zum Lesen oder Rasten verwendet werden. Direktorin Manuela Rittenschober bedankte sich bei einem Besuch der Ladies im ISZ herzlich beim Ladies Circle Wels: „Ohne die tolle Unterstützung von Service-Clubs wäre es unmöglich, Klassen so einzurichten, um auf alle Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können.“


31.05.2023: Vorstands-Meeting

Amm 31. Mai 2023 traf sich der neue Vorstand zum ersten Vorstandsmeeting in diesem Clubjahr. Wir wurden von unserer Präsidentin Doris Graf mit leckerem Fingerfood und kalten Getränken versorgt und konnten so ganz gemütlich unser neues Clubjahr planen! 


25.05.2023: Ladies Circle besucht das Musical des ISZ Wels

Das ISZ (Integratives Schulzentrum Wels) lud am 25. Mai 2023 zum musikalischen Theaterstück „Mogli und das Dschungelbuch“ in das Stadttheater Greif ein. Wir folgten der Einladung und waren begeistert, wie professionell und gekonnt die Kinder des ISZ unter der Leitung von Musicaldarsteller Gernot Kranner das Bühnenstück aufführten. Mit Tanz und Gesang wurde die Aufführung zu einem vollen Erfolg! Wir gratulieren der Direktorin Manuela Rittenschober zu diesem gelungenen Abend! Wir vom Ladies Circle Wels freuen uns, dass wir die Schule als auch einige Schulkinder schon öfters unterstützen konnten.


23.05.2023: Übergabe-Meeting - NEUER VORSTAND

Anni Söllradl übergab am 23. Mai 2023 das Amt der neuen Präsidentin an Doris Graf. Im feierlichen Rahmen im Gasthof Maxlhaid wurde die Präsidentinnenkette überreicht. Im diesjährigen Vorstand sind außerdem Julia Greiner als Vizepräsidentin, Bianca Nestinger als Sekretärin, Selina Aigner als Kassiererin, Anni Söllradl als Pastpräsidentin, Leonie Josseck als Weblady, Marlene Hacker als Clubmaster und Melanie Mistlberger als PR-Lady.

"Tun wir HEUTE etwas, worauf wir MORGEN stolz sein können“ ist das Motto, unter dem das kommende Clubjahr steht - es soll verdeutlichen, dass mit Motivation und voller Energie ins neue Clubjahr gestartet wird. Das nächste Charity-Event steht auch schon vor der Türe: Die Ladies werden auch heuer wieder beim Welser Stadtfest vertreten sein und bei ihrem Dosenwurf-Stand Spenden sammeln.

v.l.n.r. Leonie Josseck (Weblady), Anni Söllradl (Pastpräsidentin), Melanie Mistlberger (PR-Lady), Doris Graf (Präsidentin), Julia Greiner (Vizepräsidentin), Bianca Nestinger (Sekretärin), Marlene Brandl (Clubmaster), Selina Aigner (Kassierin). 


09.05.2023: Generalversammlung des Ladies Circle 13 Wels

Bei der Generalversammlung am 9. Mai 2023 wurde Doris Graf zur neuen Präsidentin des Ladies Circle 13 Wels gewählt. Ihr zur Seite stehen Vizepräsidentin Julia Greiner und Pastpräsidentin Anni Söllradl. Mit dabei im diesjährigen Vorstand sind auch noch Bianca Nestinger als Sekretärin, Selina Aigner als Kassiererin, Leonie Josseck als Weblady, Melanie Mistlberger als PR-Lady und Marlene Hacker als Clubmaster.