Anni Söllradl: Präsidentin 2022 - 2023


09.05.2023: Generalversammlung des Ladies Circle 13 Wels

Bei der Generalversammlung am 9. Mai 2023 wurde Doris Graf zur neuen Präsidentin des Ladies Circle 13 Wels gewählt. Ihr zur Seite stehen Vizepräsidentin Julia Greiner und Pastpräsidentin Anni Söllradl. Mit dabei im diesjährigen Vorstand sind auch noch Bianca Nestinger als Sekretärin, Selina Aigner als Kassiererin, Leonie Josseck als Weblady, Melanie Mistlberger als PR-Lady und Marlene Hacker als Clubmaster.


08.03.2023: Erfolgreiches Kino-Event im Starmovie Wels

Der Weltfrauentag war Grund und Anlass für den Ladies Circle 13 Wels, ein Charity-Kinoevent auszurichten. Und es hat sich ausgezahlt. Denn der Saal im Starmovie Wels war randvoll. Das Event wurde gemeinsam mit dem Ladies Circle Trattnachtal ausgerichtet. Geballte Frauenpower also, die diesen Abend zu einem Erfolg machte. Und unter den mehr als 200 Besuchern, befanden sich auch 15 Männer. Wenn wir Ladies etwas auf die Beine stellen, dann um jemanden zu unterstützen. Und in diesem Fall geht der Reinerlös an die OÖ Tafel. Da sind die 4.000 Euro Spendensumme bestimmt gut angelegt. Wir haben den Gästen übrigens an diesem Abend nicht nur den Film "Die Insel der Zitronenblüte" gezeigt. Die Besucher wurden mit einem selbstgemachten Buffett verwöhnt und 3 Besucher durften mit tollen Preisen wie einer Reise oder einem Kochkurs nach Hause gehen. Wir danken allen unseren Besuchern und Sponsoren für die tolle Unterstützung!


(c) Fotos: Rene Hauser


28.02.2023: Fun-Meeting - Kochkurs bei der VEGAN Wirtin Wels

Am 28.02.2023 absolvierten wir Welser Ladies einen ersten gemeinsamen Kochkurs bei der lieben Vegan Wirtin Ines. Wir waren alle sehr überrascht, wie viele verschiedene Gerichte wir in kürzester Zeit gezaubert haben. Unser Fazit: Sehr lecker!! Wir können nur jedem empfehlen, einen Kochkurs bei der Vegan Wirtin zu machen! Wir hatten einen super schönen Abend und haben viel über die vegane Küche erfahren!


10.02.2023: Wüdara Gschnas

Auch der Spaß darf in unserem Verein nicht zu kurz kommen. Deshalb besuchten wir gemeinsam das Faschingsgschnas "Imma Wüdara" des Round Table Wels im Hippmann 7. Auch diese Veranstaltung wurde vom Round Table Wels für die guten Zweck durchgeführt. Der Reinerlös der Veranstaltung erging an die Hospizbewegung Wels Stadt/Land und an Moki - mobile Kinderkrankenpflege.


09.02.2023: Spendenübergabe Tandem Kinderschutzzentrum

Am 09.02.2023 übergaben wir gemeinsam mit dem Round Table Wels € 3.000,00 an das Kinderschutzzentrum Tandem in Wels. Das Kinderschutzzentrum Tandem ist eine anerkannte Familienberatungsstelle mit dem Schwerpunkt „Kinderschutz“. Familien in Krisensituationen – im Kontext von psychischer, physischer und sexueller Gewalt – werden beratend und therapeutisch von Mitarbeitern des Kinderschutzzentrums unterstützt. 


24.01.2023: Fun-Meeting

Am 24. Jänner 2023 hatten wir unser erstes Fun-Meeting in diesem Jahr. Wir verbrachten einen lustigen Abend beim Oberndorfer Wirt in Schmiding. Unsere Präsidentin Anni freute sich über den ersten Platz bei der Kegelpartie.


03.12.2022: Weihnachtsfeier & Neuaufnahme

Am 3. Dezember 2022 feierten wir in gemütlicher Runde beim Knödelwirt in Wels gemeinsam Weihnachten. Der Höhepunkt der Feier war die Neuaufnahme von Aspirantin Christine - wir heißen sie in unserem Circle herzlich willkommen. Ganz besonders gefreut hat uns, dass die Vizepräsidentin von Ladies Circle Austria extra nach Oberösterreich gereist ist, um die Neuaufnahme von Christine mit uns zu feiern!


"Orange the world" 2022 - wir setzen ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Die drei Welser Frauen-Serviceclubs Soroptimist International Club Wels, Ladies Circle 13 Wels und Lions Club Wels Leonessa setzen auch heuer wieder mit verschiedensten Aktionen ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Während im letzten Jahr im Zuge von Orange the World über 250 Gebäude österreichweit in orangem Licht erstrahlten, werden heuer aufgrund der Klima- und Energiekrise nur vereinzelt Gebäude orange beleuchtet. In Wels z.B. das Welios, dessen Fassade über eine energiesparende LED-Beleuchtung verfügt sowie – auf Initiative der Stadt Wels – ein Teil der Welser Stadtmauer. Die Stadt unterstützt damit erstmals die UN Women Aktion „Orange the world“. Zusätzlich zur Beleuchtung von Gebäuden, wurden von den drei Frauen-Serviceclubs heuer orange Maschen an Welser Kaufleute verteilt, mit der Bitte, sie in ihren Auslagen und Geschäften sichtbar anzubringen. Ergänzend wurden in Kooperation mit der Welser Weihnachtswelt einzelne Figuren des Welser Lichterpfads mit orangen Schals geschmückt sowie einige Statuen in der Innenstadt mit orangen Schals versehen. 

 

Die Präsidentin der Welser Soroptimistinnen Karin Hummer gab der besonderen Bewusstmachungs-Kampagne den Titel „Orange Bow“. Für eine möglichst große Sichtbarkeit wird dazu eigeladen, die orangen Maschen und Schals, die sich in ganz Wels finden werden, zu fotografieren und mit den Hashtags #OTW und #orangebow in diversen Social Media Kanälen zu posten. 

 

Die Zeit zwischen 25. November (internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen) und 10. Dezember (internationaler Tag der Menschenrechte) steht jährlich im Zeichen der Bewusstseinskampagne Orange the World – initiiert von UN Women und unterstützt von Soroptimist International. Die hohe Zahl der Femizide – bereits 28 im Jahr 2022 in Österreich – sowie die erschütternde Statistik zur Gewaltausübung an Frauen zeigen, dass dieses Thema mehr Aufmerksamkeit denn je braucht. Gewalt an Frauen wird sowohl physisch als auch psychisch ausgeübt und passiert vor allem im häuslichen Umfeld. Darum sehen die drei Welser Frauen-Serviceclubs dringenden Handlungsbedarf. 

Über 80 Geschäfte setzen mit einer orangen Masche in ihren Schaufenstern ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen! Wir freuen uns sehr, dass so viele Kaufleute unsere Aktion unterstützen.


Weihnachtspackerlaktion 2022

Wir lassen Kinderaugen strahlen: Es gibt Kinder, an die zu Weihnachten keiner denkt. Die vom Christkind einfach vergessen werden. Dem wollen wir Abhilfe schaffen und eben diese Kinderaugen zum Strahlen bringen. Die vier international gut vernetzten, gemeinnützigen Vereine (Round Table Austria, Ladies Circle Austria, Agora Austria und Club 41 Österreich) arbeiten jedes Jahr zusammen, um Weihnachtsgeschenke in die ärmsten Orte Rumäniens zu liefern und sie dort auch selbst zu verteilen. Spielsachen, Kleidung, Süßigkeiten, Schulsachen, Bastelzeug – all das kommt in eine Schuhschachtel und wird liebevoll verpackt. Der Ladies Circle 13 Wels konnte heuer 101 Pakete in die Obhut von Round Table und Ladies Circle Austria übergeben - die jedes Jahr über 10.000 Pakete aus ganz Österreich direkt nach Rumänien liefern. Wir Welser Ladies unterstützten auch tatkräftig beim Sortieren und Verpacken der Pakete im oberösterreichischem Zentrallager für den Weitertransport nach Rumänien!


Weihnachtsgeschenke & Gutscheine für Familien in Not!

Kurz vor Weihnachten starteten wir auch heuer wieder einen Aufruf in unseren Social Media Kanälen. Familien, denen es finanziell im Moment nicht so gut geht, konnten sich bei uns melden. Und so konnten wir rechtzeitig vor Weihnachten Geschenke und Gutscheine an Familien Not übergeben!



08.11.2022: Clubabend und Vortrag unserer Aspirantin Christine

Bei unserem Clubabend am 08.11.2022 blickten wir gemeinsam auf unsere erfolgreichen Kinderlesungen sowie die österreichweite Halbjahresversammlung in Wels zurück und tüftelten an neuen Projekten!

 

Ganz besonders war der Vortrag unserer Aspirantin Christine, die uns ein Buch zum Thema Freundschaft vorstellte. Wir freuen uns, dass uns Christine bereits jetzt tatkräftig unterstützt sowie auf viele weiter gemeinsame Stunden des Helfens und der Freundschaft!



21.10.2022: Kinderlesungen mit Jonathan Mittermair in Wels

Der Ladies Circle 13 Wels veranstaltete am Freitag, 21. Oktober 2022 drei Kinderlesungen mit dem bekannten Kinderbuchautor Jonathan Mittermair.

 

Am Vormittag las er in der VS8 Wels aus seinem Buch "Der Adler Aaron". Am Nachmittag bestärkte er im Welser Kornspeicher mit seiner Geschichte Kinder und Eltern, im Leben mutiger zu sein. 

 

Im Anschluss an die Lesungen erhielten Kinder (und am Nachmittag auch die Eltern) - dank zahlreicher Sponsoren - Goodie Bags mit tollen Geschenken.

 

Mit dem Reinerlös der Veranstaltung von 1.500 Euro unterstützen wir Welser Familien in Not! Wir danken Jonathan Mittermair sowie unseren Sponsoren herzlich für die großartige Unterstützung!



07.10. bis 09.10.2022: Halbjahresversammlung in Wels

Zusammen mit dem Round Table 6 Wels waren wir von 7. bis 9. Oktober 2022 Gastgeber für die österreichweite Halbjahresversammlung von Ladies Circle Austria und Round Table Austria. Fast 200 Ladies und Tabler aus ganz Österreich nahmen teil! Am Freitag starteten wir das Wochenende mit einer Party beim Moar in Grünbach, die offizielle Versammlung fand am Samstag am Vormittag im STAR MOVIE statt - im Anschluss gab es Mittagessen im OX und eine Weinverkostung beim Wirt am Berg. Der feierliche Galaabend sowie der gemeinsame Sonntagsbrunch fanden iim Hotel & Gasthof Maxlhaid statt! Wir danken allen Ladies und Tablern für die zahlreiche Teilnahme! #mtm2022hym


Unterstützung des ISZ Wels

Im Oktober finanzierten wir eine Sitzgelegenheit für beeinträchtigte Kinder im Integrativen Schulzentrum in Wels. 


09.09.2022: Einsatz beim Benefizkonzert

Am 9. September 2022 waren wir beim Benefizkonzert der The Big Band Deluxe im Einsatz. Der 9 Monate alte Sohn des Band-Schlagzeuger hat leider Akute myeloische Leukämie und braucht eine Stammzellentherapie. Im Rahmen der Welser Shopping-Night konnte man sich mittels Wangenabstrich testen lassen, ob man der/die geeignete Spender/in für den kleinen Elias ist! Eine tolle Aktion - bei der wir gerne geholfen haben! Wir hoffen, dass der richtige Spender dabei war! 

#lebenretten #gebenfuerleben


31.07.2022: LC13 Sommer-Ausflug an den Mattsee

Am 31.07.2022 verbrachten wir mit unseren Familien einen wundervollen Tag am Mattsee bei unserer Aspirantin Mariella.


28.06.2022: Fun-Meeting - Dachgeflüster

Am 28. Juni 2022 trafen wir uns zum Fun-Meeting im Dachgeflüster in Wels.


24. & 25.06.2022, 14.00 bis 21.00 Uhr

Welser Stadtfest - Dosen-Wurf-Stand in der Bäckergasse

Am 24. und 25. Juni waren wir mit einem Dosen-Wurf-Stand am Welser Stadtfest vertreten und sammelten Spenden für Welser Familien in Not! Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern ganz herzlich sowie bei unseren vielen Sponsoren, ohne die so ein Projekt gar nicht möglich wäre! 


04.06.2022: Charity-Tennisturnier des Ladies Circle 10 Linz

Anni Söllradl, Michaela Hoffmann und Leonie Josseck besuchten am 4. Juni 2022 unseren Patenclub Ladies Circle 10 Linz bei ihrem Charity-Tennisturnier! Wir gratulieren den Linzer Ladies zu dieser tollen Veranstaltung!


02.06.2022: Übergabe-Meeting - NEUER VORSTAND

Leonie Josseck übergab am 2. Juni 2022 das Amt der neuen Präsidentin an Anni Söllradl. Unter dem Motto "Grow together - together to grow" wird dieses Jahr bestimmt wieder ein unvergessliches Jahr, das unseren Teamgeist weiter stärken wird und wir wieder vielen, vielen Menschen helfen können. Mit dabei im diesjährigen Vorstand sind Doris Graf als Vizepräsidentin, Michaela Hoffmann als Sekretärin, Selina Aigner als Kassiererin, Leonie Josseck als Pastpräsidentin und Weblady, Marlene Hacker als Clubmaster und Melanie Mistlberger als PR-Lady.