2020-2021: Bianca Kiso


Orangte the world 2020

ORANGE THE WORLD – Stoppt Gewalt an Frauen! Gewalt an Frauen und Mädchen sichtbar machen – dies ist das Ziel der internationalen UN Women Kampagne ORANGE THE WORLD, bei der weltweit symbolträchtige Gebäude in orangem Licht erstrahlen. Die 16 Tage gegen Gewalt an Frauen, welche jährlich zwischen dem 25. November – dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen – und dem 10. Dezember – dem Internationalen Tag der Menschrechte – stattfinden, werden in Österreich seit 2017 gemeinsam von UN Women Austria, Soroptimist International Austria, dem Ban Ki-Moon Centre for Global Citizens und HeForShe Graz umgesetzt. 

Unter dem Motto "An einem Strang ziehen" unterstützen alle Welser Damenserviceclubs die internationale Kampagne ORANGE THE WORLD 2020. Das Foto zeigt die Clubpräsidentinnen Bianca Kiso (Ladies Circle 13 Wels), Claudia Lehner-Linhard (Lions Club Wels Leonessa), Andrea Hofer (Soroptimist Club Wels) und Michael Holl (GF vom Science Center Welios, das orange beleuchtet sein wird).


Weihnachtspackerlaktion von Round Table und Ladies Circle

Über 300 Weihnachtspackerl kann unser Club heuer zur österreichweiten Aktion von Round Table und Ladies Circle beitragen! Die Weihnachtspackerlaktion bringt Geschenke für bedürftige Kinder in entlegene und ländliche Gegenden in Osteuropa. www.weihnachtspackerlaktion.at 


27.08.2020: Spitzenergebnis bei Kunstauktion im Museum Angerlehner

Ladies Circle 13 übergibt 41.570 Euro an Happy Kids und macht sich damit erneut stark gegen Gewalt

Wenn aus Frauen und Müttern Ladies werden, dann stehen Freundschaft und Hilfsbereitschaft an erster Stelle. So kam es, dass unter der Schirmherrschaft des Ladies Circle 13 Wels am 27.08.2020 eine sensationelle Kunstauktion im Museum Angerlehner stattfand. 69 renommierte, zeitgenössische Künstler haben 72 Werke für den guten Zweck zur Verfügung gestellt. 57 davon sind unter der Leitung des erfahrenen Auktionators Otto Hans Ressler unter den Hammer gekommen. Und dabei hat sich eine unglaubliche Spendensumme von 41.570 Euro ergeben. Diese konnten die Ladies gemeinsam mit der Initiatorin des Abends, Gertraud Pöstlberger, an den Verein Happy Kids übergeben, der bärenstark gegen Kindesmissbrauch agiert. Das Geld wird verwendet, um Kindern und Jugendlichen, die von Gewalt betroffen sind, den Weg zurück in ein selbst bestimmtes Leben zu ermöglichen. Aber auch in die Gewaltprävention wird investiert, so die Leitern des Vereins Happy Kids, Frau Monika Soukup, denn was nicht kaputt ist, muss nicht repariert werden. Die Veranstaltung fand unter Einhaltung aller aktuellen Coronavorschriften statt.

Fotos: (c) Mathias Lauringer und LC13 Wels


Spendenübergaben im Juni

Im Juni konnten wir bereits zwei Frauen mit Kindern aus Wels mit Gutscheinen und Sachspenden ihre derzeit schwierige Lebenssituation etwas erleichtern. 

 


23.06.2020: Funmeeting beim Dachgeflüster

Am 23.06. trafen sich einige Ladies mit einer am Ladies Circle interessierten Dame beim Dachgeflüster. Es wurde im gemütlichen Rahmen über kommende Projekte diskutiert. 


06.06.2020: Charterfeier unseres internationalen Patenclubs

Am 06.06.2020 richtete der Ladies Circle Romania das diesjährige AGM (Annual General Meeting) aus - zum ersten Mal in der Geschichte ONLINE! Außerdem wurde die Gründung von Ladies' Circle 19 Timisoara gefeiert - und wir waren online dabei! Herzliche Gratulation zum neuen Club, bei dem wir die internationale Patenschaft übernehmen durften.


03.06.2020: Erstes Strategie-Meeting des neuen Vorstands

Am 03.06. traf sich der erweiterte Vorstand zu einem ersten Strategie-Meeting. Das neue Clubjahr steht unter dem Motto "Team work makes the dream work" - ihr dürft gespannt sein! 


Neuer Vorstand des LC13 Wels ab 01.06.2020

Bianca Kiso wurde bei unserer Generalversammlung am 15.05.2020 zur neuen Präsidentin des Ladies Circle 13 Wels gewählt. Leonie Josseck steht ihr als Vizepräsidentin und Web-Lady im neuen Clubjahr ab 01.06.2020 zur Seite. Anni Söllradl wurde zur Sekretärin und Selina Moser zur Kassierin bestellt. Doris Graf übernimmt weiterhin die Funktion der PR-Lady und Lisa Aichhorn wird die Aufgaben des Club Masters wahrnehmen. Mirabela Schmiedseder unterstützt als Pastpräsidentin weiterhin den Vorstand des LC 13 Wels. Das Übergabemeeting fand am 29.05.2020 im gemütlichen Rahmen in Steinhaus statt.

v.l.n.r. Lisa Aichhorn, Anni Söllradl, Mirabela Schmiedseder, Bianca Kiso, Leonie Josseck, Selina Moser, Doris Graf