Bianca Kiso: Präsidentin 2020-2021


Virtuelle Generalversammlung des LC13 Wels am 11.05.2021

Aufgrund des Lock-Downs konnte auch unsere diesjährige Generalversammlung sowie die Wahlen unseres neuen Vorstandes nur virtuell stattfinden. Leonie Josseck wurde dabei zur neuen Präsidentin & Web-Lady des Ladies Circle 13 Wels ernannt. Anni Söllradl steht ihr als Vizepräsidentin im neuen Clubjahr zur Seite. Michaela Hoffmann wurde zur Sekretärin und Selina Aigner zur Kassierin bestellt. Doris Graf übernimmt weiterhin die Funktion der PR-Lady und Marlene Hacker wird die Aufgaben des Clubmasters wahrnehmen. Bianca Kiso unterstützt als Pastpräsidentin weiterhin den Vorstand des LC 13 Wels. Ein großartiges Clubjahr neigt sich damit dem Ende zu! Trotz Corona und diverser Lockdowns konnten wir im vergangen Clubjahr über 42.000 Euro an Spendengeldern vergeben.


Mitgliedervorstellung auf unseren Social Media Kanälen

Nach und nach stellen wir auf unseren Social Media Kanälen unsere Mitglieder vor. Hier ein kleiner Einblick:


11.02.2021: LCI Day

Am 11. Februar feiern wir den jährlichen LCI-Day  > Tag des Ladies’ Circle International <. Dieses Jahr stand der Tag unter dem Motto #empowertogrow.


06.12.2020: Nachwuchs beim LC13 Wels

Der Storch stattete am 6. Dezember 2020 unserem Club einen Besuch ab! Wir gratulieren Julia & David herzlich zur Geburt ihrer zweiten Tochter und freuen uns über erneuten Nachwuchs beim Ladies Circle 13 Wels.


Orangte the world 2020

ORANGE THE WORLD – Stoppt Gewalt an Frauen! Gewalt an Frauen und Mädchen sichtbar machen – dies ist das Ziel der internationalen UN Women Kampagne ORANGE THE WORLD, bei der weltweit symbolträchtige Gebäude in orangem Licht erstrahlen. Die 16 Tage gegen Gewalt an Frauen, welche jährlich zwischen dem 25. November – dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen – und dem 10. Dezember – dem Internationalen Tag der Menschrechte – stattfinden, werden in Österreich seit 2017 gemeinsam von UN Women Austria, Soroptimist International Austria, dem Ban Ki-Moon Centre for Global Citizens und HeForShe Graz umgesetzt. 

Unter dem Motto "An einem Strang ziehen" unterstützen alle Welser Damenserviceclubs die internationale Kampagne ORANGE THE WORLD 2020. Das Foto zeigt die Clubpräsidentinnen Bianca Kiso (Ladies Circle 13 Wels), Claudia Lehner-Linhard (Lions Club Wels Leonessa), Andrea Hofer (Soroptimist Club Wels) und Michael Holl (GF vom Science Center Welios, das orange beleuchtet sein wird).


Weihnachtspackerlaktion von Round Table und Ladies Circle

Trotz Corona fand auch heuer die Weihnachtspackerlaktion von Round Table, Ladies Circle, Club 41 und Agora Club in Österreich statt. Insgesamt 9818 Geschenke im Schuhkarton werden im Dezember an Kinder in Rumänien verteilt. Der Welser Ladies Circle steuerte 228 Päckchen bei.

Das Jahr 2020 ist auch für die Weihnachtspackeraktion in Österreich eine große Herausforderung. Trotz Corona konnte diese dennoch über die Bühne gehen. „Es freut uns, dass auch in einem herausfordernden Jahr wie diesem, sowohl Spender als auch Unterstützer und Helfer wieder so zahlreich bei der Aktion mit dabei waren“, sagt Hans Schlack, Präsident von Round Table Austria. Immerhin sind insgesamt 9818 Weihnachtspäckchen zusammengekommen. Diese wurden am vergangenen Wochenende im Zentrallager in Gunskirchen sortiert und für die Abfahrt nach Rumänien vorbereitet. „Man kann auch mit Maske und Abstand helfen und so Kinderaugen zum Leuchten bringen“, freut sich Susi Wahl, Präsidentin von Ladies Circle Austria, über den heurigen Erfolg.

Am 1. Dezember haben sich die Lkws mit den Packerln auf den Weg von Österreich nach Rumänien gemacht. „Heuer werden die Geschenke im Schuhkarton jedoch von unseren internationalen Round-Table-Freunden direkt vor Ort an die Kinder verteilt“, erklärt Alexander Schwartz, Koordinator der Weihnachtspackeraktion. „Dort werden die Schulen beliefert und die Kinder holen mit den Eltern die Geschenke von den Schulen ab, da diese derzeit keinen Unterricht haben.“ In den vergangenen Jahren haben jeweils eine kleine Gruppe Mitglieder der beteiligten Service Clubs tagelang Geschenke im Schuhkarton in Waisen- und Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten sowie Behinderteneinrichtungen vor Ort in Rumänien übergeben. „Wir hoffen natürlich, dass wir 2021 wieder persönlich dabei sein können“, betont Schwartz. www.weihnachtspackerlaktion.at 


27.08.2020: Spitzenergebnis bei Kunstauktion im Museum Angerlehner

Ladies Circle 13 übergibt 41.570 Euro an Happy Kids und macht sich damit erneut stark gegen Gewalt

Wenn aus Frauen und Müttern Ladies werden, dann stehen Freundschaft und Hilfsbereitschaft an erster Stelle. So kam es, dass unter der Schirmherrschaft des Ladies Circle 13 Wels am 27.08.2020 eine sensationelle Kunstauktion im Museum Angerlehner stattfand. 69 renommierte, zeitgenössische Künstler haben 72 Werke für den guten Zweck zur Verfügung gestellt. 57 davon sind unter der Leitung des erfahrenen Auktionators Otto Hans Ressler unter den Hammer gekommen. Und dabei hat sich eine unglaubliche Spendensumme von 41.570 Euro ergeben. Diese konnten die Ladies gemeinsam mit der Initiatorin des Abends, Gertraud Pöstlberger, an den Verein Happy Kids übergeben, der bärenstark gegen Kindesmissbrauch agiert. Das Geld wird verwendet, um Kindern und Jugendlichen, die von Gewalt betroffen sind, den Weg zurück in ein selbst bestimmtes Leben zu ermöglichen. Aber auch in die Gewaltprävention wird investiert, so die Leitern des Vereins Happy Kids, Frau Monika Soukup, denn was nicht kaputt ist, muss nicht repariert werden. Die Veranstaltung fand unter Einhaltung aller aktuellen Coronavorschriften statt.

Fotos: (c) Mathias Lauringer und LC13 Wels


Spendenübergaben im Juni

Im Juni konnten wir bereits zwei Frauen mit Kindern aus Wels mit Gutscheinen und Sachspenden ihre derzeit schwierige Lebenssituation etwas erleichtern. 

 


23.06.2020: Funmeeting beim Dachgeflüster

Am 23.06. trafen sich einige Ladies mit einer am Ladies Circle interessierten Dame beim Dachgeflüster. Es wurde im gemütlichen Rahmen über kommende Projekte diskutiert. 


06.06.2020: Charterfeier unseres internationalen Patenclubs

Am 06.06.2020 richtete der Ladies Circle Romania das diesjährige AGM (Annual General Meeting) aus - zum ersten Mal in der Geschichte ONLINE! Außerdem wurde die Gründung von Ladies' Circle 19 Timisoara gefeiert - und wir waren online dabei! Herzliche Gratulation zum neuen Club, bei dem wir die internationale Patenschaft übernehmen durften.


03.06.2020: Erstes Strategie-Meeting des neuen Vorstands

Am 03.06. traf sich der erweiterte Vorstand zu einem ersten Strategie-Meeting. Das neue Clubjahr steht unter dem Motto "Team work makes the dream work" - ihr dürft gespannt sein! 


Neuer Vorstand des LC13 Wels ab 01.06.2020

Bianca Kiso wurde bei unserer Generalversammlung am 15.05.2020 zur neuen Präsidentin des Ladies Circle 13 Wels gewählt. Leonie Josseck steht ihr als Vizepräsidentin und Web-Lady im neuen Clubjahr ab 01.06.2020 zur Seite. Anni Söllradl wurde zur Sekretärin und Selina Moser zur Kassierin bestellt. Doris Graf übernimmt weiterhin die Funktion der PR-Lady und Lisa Aichhorn wird die Aufgaben des Club Masters wahrnehmen. Mirabela Schmiedseder unterstützt als Pastpräsidentin weiterhin den Vorstand des LC 13 Wels. Das Übergabemeeting fand am 29.05.2020 im gemütlichen Rahmen in Steinhaus statt.

v.l.n.r. Lisa Aichhorn, Anni Söllradl, Mirabela Schmiedseder, Bianca Kiso, Leonie Josseck, Selina Moser, Doris Graf