Mirabela Schmiedseder: Präsidentin 2019-2020


Virtuelles AGM von Ladies Circle Austria am 16.05.2020

Das AGM - Annual General Meeting von Ladies Circle Austria sollte dieses Jahr eigentlich ein Dreiländertreffen werden und in Friedrichshafen stattfinden. Aufgrund des Corona-Virus trafen sich alle Clubs aus Österreich nur zu einem virtuellen Meeting. Ein tolles, ereignisreiches Jahr liegt vor uns und wir sind alle top motiviert, Ideen zu finden, um anderen zu helfen. GEMEINSAM sind wir #LCA!


Virtuelle Generalversammlung des LC13 Wels am 15.05.2020

Aufgrund des Corona-Virus konnte unsere diesjährige Generalversammlung sowie die Wahlen unseres Vorstandes nur virtuelle stattfinden. Wir konnten am 15.05.2020 dennoch ein spannendes Online-Meeting abhalten - bei dem Bianca Kiso zur neuen Präsidentin des Ladies Circle 13 Wels ernannt wurde. Leonie Josseck steht ihr als Vizepräsidentin und Web-Lady im neuen Clubjahr zur Seite. Anni Söllradl wurde zur Sekretärin und Selina Moser zur Kassierin bestellt. Doris Graf übernimmt weiterhin die Funktion der PR-Lady und Lisa Aichhorn wird die Aufgaben des Club Masters wahrnehmen. Mirabela Schmiedseder unterstützt als Pastpräsidentin weiterhin den Vorstand des LC 13 Wels. Ein großartiges Clubjahr neigt sich damit dem Ende zu! Wir waren viel unterwegs, halfen, wo wir konnten, organisierten einige tolle Events, lernten viele interessante Leute kennen, lachten, plauderten, schmiedeten neue Pläne und nun freuen wir uns, wenn wir bald wieder mit Mut und Elan zur Tat schreiten.


LC13 Wels wird Patenclub von LC19 Timisoara

Eine große Ehre für unseren Club - wir sind offiziell Patenclub des LC19 Clubs Timisoara in Rumänien. Da die Charterfeier aufgrund des Corona-Virus nicht wie geplant stattfinden konnte, sendeten wir unserem Patenclub einen kleinen Trost nach Rumänien. Wir hoffen, dass die Charterfeier bald erfolgreich über die Bühne gehen kann und wünschen Gesundheit und senden virtuell ganz viel positive Energie!


Charity March 2020:

CHARITY MARCH 2020: Die Ladies Circles Österreichs haben eine geniale Summe von 3.595,00 Euro für das Projekt Crimson gespendet. In Indien ist es tatsächlich so, dass Mädchen und Frauen während ihrer Periode nicht in die Schule oder überhaupt aus dem Haus gehen können, da es keine Hygieneartikel gibt. Mit der Spendensumme von 3.595,00 Euro konnte eine Manufacturing Unit in Indien finanziert werden, in der Frauen ihre Hygieneartikel selbst produzieren können. Somit ist gewährleistet, dass sie während ihrer Periode weiterhin ein normales, selbst bestimmtes Leben führen können. Auch unser Club hat sich mit 500,00 Euro an diesem Projekt beteiligt! 


25.02.20020: Faschingsdienstag-Aktion beim Eis8er

Am Faschingsdienstag konnten sich Kinder bei unserem Stand neben dem Welser Eis8er am Stadtplatz schminken lassen und es gab die Möglichkeit, vor Ort ein Erinnerungsfoto zu machen und dieses gleich ausgedruckt mit nach Hause zu nehmen. Für Eltern und Kinder hatten wir Kaffee und Kuchen sowie verschiedene Getränke im Angebot. Mit dem Erlös unterstützen wir kurzfristig in Not geratene Frauen und Familien im Raum Wels.


08.02.2020: Imma Wüdara Faschingsgschnas von RT6 Wels

Einen Riesenandrang gab es beim diesjährigen Faschingsgschnas des Round Table 6 in Wels: Unter dem Motto „Stayin'Alive" tanzten über 600 Gäste in der Tanzschule Hippmann im Welser Gerstlhaus zu Klassikern der späten 70er und frühen 80er. Auch wir Welser Ladies ließen uns diese unvergessliche Disco-Nacht natürlich nicht entgehen!


28.01.2020: Eisstockschießen beim Fun-Meeting

Neben unseren Aktionen für wohltätige Zwecke kommt der Spaß nicht zu kurz! Bei einem Fun-Meeting trafen wir uns zum Eisstockschießen beim Strasserhof Übleis!


24.01. bis 26.01.2020: LCI MTM Middle European & African Region 2020

209 Ladies aus 19 Ländern nahmen von 24. bis 26. Jänner 2020 am internationalen MTM - Middle European & African Region 2020 - in Wien teil. Auch viele Welser Ladies ließen sich diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen und reisten für diese großartige Veranstaltung nach Wien. Wir bedanken uns herzlich beim Ladies Circle 1 Wien für die Organisation dieses einzigartigen Events!


11.01.2020: Mirror Ball - 26. Rieder Stadtball

Unsere Präsidentin Mirabela besuchte am 11. Jänner 2020 den Rieder Stadtball, der seit mittlerweile 25 Jahren vom Round Table 31 Ried veranstaltet wird. Der Club sammelt auf diese Weise Geld für in Not geratene Familien und Kinder - vorwiegend in der Region. Der Ball steht jedes Jahr ganz unter dem Motto „Feiern und Gutes tun“.


Kino-Event anlässlich "Orange the World" am 10.12.2019

Als krönender Abschluss unserer Kampagne gegen Gewalt an Frauen, fand am 10.12.2019 unser Kino-Event im Star Movie Wels statt. Nach einem gemütlichen Empfang bei Sekt-Orange und köstlichen selbst gemachten Häppchen wurde der Film "Nur eine Frau - ein Drama nach einer wahren Begebenheit - gezeigt. Mit dem Erlös von 10.300 Euro können wir eine von Gewalt betroffene Frau aus der Region Wels unterstützen. Wir danken allen, die sich so engagiert eingebracht und den Einsatz der drei Welser Serviceclubs Soroptimist International Club Wels, Ladies Circle 13 Wels und Lions Club Wels Leonessa unterstützt haben! STOPPT GEWALT AN FRAUEN UND KINDER!


05.12.2020: Besuch des Round Table 34 in Grieskirchen

Zum Auslösen unseres Roll-Ups besuchten wir die Burschen des Round Table 34 Grieskirchen.


Weihnachtspackerlaktion von Ladies Circle Austria und Round Table Austria

Unsere Präsidentin Mirabela Schmiedseder begleitete Mitte Dezember den Weihnachtspackerl-Konvoi von Ladies Circle Austria und Round Table Austria nach Rumänien. Insgesamt wurden 11.033 Weihnachtspackerl an arme Kinder in Rumänien verteilt. www.weihnachtspackerlaktion.at


Weihnachtsfeier LC13 Wels

Am 28.11.2018 fand unsere Weihnachtsfeier im gemütlichen Rahmen im Clublokal von Round Table Wels statt. Wir blickten gemeinsam auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurück.


Neuaufnahme: Lisa Aichhorn

Bei unserem Meeting am 26.11.2019 durften wir eine neue Lady in unserem Kreis herzlich willkommen heißen. Ladies Circle Austria Präsidentin Angi Baric besuchte uns an diesem Abend und freute sich mit uns, Lisa Aichhorn als neues Mitglied im weltweiten Ladies Circle Netzwerk aufnehmen zu dürfen.


Orange the world 2019 – Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Drei Frauenclubs in Wels beteiligen sich an weltweiten Aktionstagen

Die Kampagne „Orange The World“ wird von UN Women jährlich während der „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ umgesetzt. Zwischen dem 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, bis zum 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, erstrahlen in diesem Sinne weltweit Gebäude in oranger Farbe und setzen somit ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen – allein in Österreich werden 60  Gebäude in orange erstrahlen. Der Schwerpunkt 2019 liegt bei Krankenanstalten und Opferschutzgruppen.

 

Aktionen in Wels

In Wels wird das Welios und das Klinikum Wels-Grieskirchen in ORANGE erstrahlen, in der Zeit von 23.11. bis 04.12.2019. Die drei Damen-Serviceclubs von Wels – Soroptimist International Club Wels, Ladies Circle 13, Lions Club Wels Leonessa übersetzen dieses ORANGE aber auch mit anderen Aktionen.

  • Zwischen dem 25.11. (Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen) und 4.12.2019 zur täglichen Besuchszeit 13.30 bis 15.30 Uhr informieren Mitglieder aller drei Clubs  an einem Informationsstand im Klinikum Wels und laden ein, sich am "Mutobjekt" der Welser Künstlerin Bianca Kiso zu beteiligen. Das „Mutobjekt“ ist ein aus Metall geformter Kreis als Symbol der Ermutigung zu einem LEBEN OHNE GEWALT, an den gegen eine Spende zur Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt gegen Frauen orange Bänder geknüpft werden können.
  • Am Dienstag, 10.12.2019 , dem Internationaler Tag der Menschenrechte findet die Abschlussveranstaltung mit dem Film "Nur eine Frau. Ein Drama nach einer wahren Begebenheit" im Star Movie Wels statt.  Alle Drei Frauenclubs laden dazu ein: 18.30 Uhr: Come together mit Sekt-Orange und Brötchen / 19.15 Uhr: Einlass mit moderiertem Interview von Vertreterinnen der Opferschutzgruppe  / 19.30 Uhr: Filmbeginn.
    Karten für diesen Kinoabend sind erhältlich bei den Mitgliedern, an der Rezeption Hotel Alexandra in Wels und an der Abendkasse.

Der Reinerlös all dieser Aktionen kommt einer betroffenen Frau aus der Region zugute. Im Jahr 2018 konnten mehr als 10.000 Euro Gesamterlös an das Frauenhaus Wels übergeben werden. 


15.11.2019: Weinverkostung LC3 Ried

Am 15. November 2019 besuchten zwei Welser Ladies die Weinverkostung der Rieder Ladies. Der Ladies Circle 3 Ried steckt jedes Jahr viel Herzblut in diese Veranstaltung, die heuer bereits zum 14. Mal stattfand. Die Besucher durften sich auf österreichische Qualitätsweine von vier Winzern, ein selbstgemachtes Buffet, eine mitreißende Showeinlage und eine Verlosung mit wertvollen Preisen freuen. Alles eingebettet in ein tolles Ambiente im Autohaus Lang in Ried im Innkreis.


Weihnachtspackerlaktion 2019

Unglaubliche 76 Weihnachtspackerl konnte unser Club heuer zur österreichweiten Aktion von Round Table und Ladies Circle beitragen! Die Weihnachtspackerlaktion bringt Geschenke für bedürftige Kinder in entlegene und ländliche Gegenden in Osteuropa. www.weihnachtspackerlaktion.at


Herbst 2019: Nachwuchs beim Ladies Circle Wels

Unglaublich, aber wahr: Der Storch hat uns im Herbst gleich zwei Mal einen Besuch abgestattet! Wir wünschen unseren Ladies Melanie und Marlene alles Gute und eine wunderschöne Kennenlernzeit!


03.10.2019: Kino-Event im Star Movie Wels

LADIES CIRCLE 13 KINO-EVENT - ein voller Erfolg: Am Donnerstag, 3. Oktober 2019 präsentierten wir den Film „Eine ganz heiße Nummer 2.0.“ im Star Movie Wels! Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren, allen voran HUMER Immobilien GmbH. Vielen Dank auch an Sabine Starmayr Photographer, die den Hauptpreis bei unserer Verlosung gesponsert hat und an die Wichtelstube Edt bei Lambach, die unseren Club mit den feschen Dirndln ausgestattet hat! Mit dem Erlös unseres Events können wir wieder Welser Familien in Not helfen. Vielen herzlichen Dank an unsere zahlreichen Besucherinnen und Besucher! Wir freuen uns, euch bald wieder auf einem unserer Events zu sehen!


25.09.2019: Ladies Circle Wels goes International

Im September besuchte unsere Lady Jennifer im Rahmen eines Urlaubs auf Bali und Singapur Vertreter der Round Table Clubs Singapur und India. 


09.09.2019: ORANGE THE WORLD 2019 - erstes Arbeitsmeeting

Auch heuer beteiligen wir uns wieder am internationalen Projekt von UN Women "Orange the world!" gemeinsam mit den Clubs Soroptimist International Club Wels & Lions Club Wels Leonessa. Österreichweit spannt sich ein Netz orange beleuchteter Gebäude und Wahrzeichen: Gemeinsam stehen wir von 25. November bis 10. Dezember 2019 auf und sagen: "Stoppt Gewalt an Frauen und Mädchen!" Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den anderen Damen-Serviceclubs, denn gemeinsam sind wir stark!


25.06.2019: Letztes Meeting vor der Sommerpause und Foto-Shooting

Bei unserem letzten Meeting vor der Sommerpause entstanden wieder neue Fotos aller Mitglieder für die Website. Wir danken unseren Ladies Doris für die professionelle Ablichtung aller Welser Ladies und Annette für die Gastfreundschaft.


29.05.2019: Übergabemeeting und Neuaufnahme

Unsere Präsidentin Jennifer Brandstätter übergab am Mittwoch, den 29. Mai 2019 das Zepter an Mirabela Schmiedseder, die im neuen Clubjahr den Ladies Circle 13 Wels präsentieren und leiten darf. Wir wünschen Mirabela viel Freude und Spaß in ihrem neuen Amt! Mirabelas erste Amtshandlung war die Aufnahme von Anni Söllradl. Wir freuen uns auf ein neues, aufregendes Clubjahr! 


Der neue Vorstand 2019-2020

Victoria Platzer (Clubmaster), Doris Graf (PR-Lady), Bianca Kiso (Vizepräsidentin), Mirabela Schmiedseder(Präsidentin), Jennifer Brandstätter (Pastpräsidentin), Carina Astecker (Kassierin), Leonie Josseck (Web-Lady & Sekretärin)